Onlinekurse während der Corona-Schließzeit

Die Yogapraxis wird in Kürze wieder öffnen.
Wir arbeiten an einem temporären Stundenplan und bitten Euch noch um etwas 
Geduld!

Es wird noch ein paar Online-Klassen über  Zoom geben.
Ihr könnt Euch Zoom hier runterladen oder ohne die App geht es auch - einfach den Link etwas weiter unten für die jeweiligen Klasse anklicken!

Alle Teilnehmer*innen der Yogapraxis können ohne Voranmeldung an allen Kursen teilnehmen - macht mit sooft Ihr könnt!

Wenn Ihr nicht in der Yogapraxis angemeldet seid, ist es auch möglich an den Klassen teilzunehmen für 12,- € pro Klasse.
Meldet Euch in dem Fall möglichst vorab per Email bei uns an!

Und wir haben zusammen mit Ashtanga Yoga Friedrichshain Yogavideos für Euch gedreht.
Ihr findet sie hier!

Ashtanga Free - Mysore Style

Ashtanga Free: alle Levels - Anfänger Willkommen!

Ashtanga Free nennen wir in der Yogapraxis die international unter dem Namen Ashtanga Yoga bzw. Ashtanga-Vinyasa Yoga bekannte Yogamethode. 

Ashtanga-Vinyasa Yoga geht ursprünglich auf die südindischen Yogapioniere T. Krishnamacharya (1888-1989) sowie K. Pattabhi Jois (1915-2009) zurück und zeichnet sich insbesondere dadurch aus, dass festgelegte Serien oder Reihen von Yogahaltungen (Asanas) schrittweise individuell erlernt und im eigenen Tempo geübt werden. Die einzelnen Asanas sind mittels atemsynchroner Bewegungen (Vinyasa) miteinander verbunden, sodass eine zusammenhängende, fließende Praxis entsteht.

Ashtanga Yoga, aus dem viele dynamische Yogastile hervorgegangen sind, z.B. auch Vinyasa-Flow Yoga, wurde – und wird zumeist auch heute noch – traditionell im Mysore-Style unterrichtet: Bei dieser Unterrichtsmethode wird jede(r) Praktizierende individuell angeleitet und verbal oder mit Hands-on Hilfestellungen persönlich unterstützt und durch die Praxis geleitet. (Mysore, heute: Mysuru, Stadt in Südindien, wo Krishnamacharya und P. Jois wirkten.)

Ashtanga Yoga im Mysore-Style ist quasi begleiteter Einzelunterricht in der Gruppe.

Wir praktizieren und unterrichten in der Yogapraxis Ashtanga Yoga seit viel Jahren mit großer Freude und Begeisterung. Insbesondere lieben wir es, dass es die Mysore-Style Methode erlaubt, die Praxis an die eigenen Möglichkeiten und Bedürfnissen anzupassen. Teilnehmer*innen lernen die auf sie abgestimmte Yogapraxis schrittweise und üben so angepasst an die eigenen Erfahrungen und Möglichkeiten. Übungsintensität und Atemrhythmus können selbst bestimmt werden, wodurch die Beanspruchung an den Einzelnen angepasst und unabhängig von Lehrer*in und Gruppe ist.

Durch individuelle Anregungen und Korrekturen fördern und fordern wir dort, wo es sinnvoll und notwendig erscheint. Dies tun wir ganz in Abstimmung mit unseren Schülerinnen und Schülern. Die Beziehung zu ihnen ist für uns selbstverständlich eine auf Augenhöhe.

Die für Ashtanga Klassen charakteristischen Hilfestellungen (Hands-on Adjustments) geben wir in der Yogapraxis nicht ungefragt, sondern nur nach vorheriger Einwilligung. 

Yoga ist nicht standardisierbar, weil Menschen so unterschiedlich sind. Im Ashtanga Free machen wir daher – wahrscheinlich mehr als sonst im Ashtanga Yoga üblich – von den vielen Möglichkeiten, die Serien und einzelne Asanas zu variieren, großzügig Gebrauch.

Wer Ashtanga Yoga "klassisch" erlernen und praktizieren möchte, ist bei uns natürlich auch herzlich willkommen!

Unsere Kenntnisse vom Bewegungssystem, seinen Funktionen und Beeinträchtigungen helfen uns sehr, Yoga an individuelle Möglichkeiten und Bedürfnisse anzupassen und gründen u.a. in unseren Grundberufen Diplom-Sportlehrerin (Nicole) und Physiotherapeut (Peter). Auch alle in der Yogapraxis unterrichtenden Lehrer*innen wurden in dieser Fertigkeit exzellent geschult und sind darin sehr versiert.

Mit den Jahren des Praktizierens und Unterrichtens sind wir schrittweise dazu übergegangen uns die Freiheit zu nehmen, in einigen für uns zentralen Punkten vom herkömmlichen Ashtanga Yoga abzuweichen. Wir wollen auf diese Weise mit dazu beitragen, das Wertvolle und Förderliche des Ashtanga Yoga zu bewahren und Fragliches zu verabschieden. Pattabhi Jois und Metoo gaben letztlich den Ausschlag zu der Idee, eine Namensänderung von Ashtanga Yoga zu Ashtanga Free vorzunehmen: Mit Ashtanga Free möchten wir sichtbar machen, dass viele Werte, die das Ashtanga Narrativ transportiert, nicht unserem Selbstverständnis entsprechen – und dass die durch Missbrauch von Macht Betroffenen im Yoga heute und in Zukunft nicht aus dem Blick geraten. 

Yoga ist ein Übungsweg auf dem wir danach streben das uns Mögliche zu verwirklichen. Solch ein Vorgang ist nicht abschließbar – in die Existenz zu kommen, ist uns immer wieder neu aufgegeben – und bedarf einer radikal eigenen Interpretation. Dies ist nur möglich, wo Teilnehmer*innen im Yoga selbstbestimmt sind sowie frei und spielerisch lernen können, sich für ihre Praxis verantwortlich zu fühlen. So verstehen wir Ashtanga Yoga.

Ashtanga Free Einsteigerkurs

Nächster 5-Wochen-Kurs nach der Corona-Schliesszeit

Kurszeit freitags von 17.45 Uhr bis 19.15 Uhr. Ein zweite Termin pro Woche in einer Mysore-Klasse ist jeweils frei wählbar.

Kursgebühr: 80,- €
In der Kursgebühr enthalten ist das Angebot während der fünf Wochen des Kurses zusätzlich an fünf Mysore-Klassen teilzunehmen, um das Erlernte im Mysore-Unterricht zu vertiefen - die Termine hierfür sind individuell wählbar.

Bitte per Email oder telefonisch (030 7899 1497) anmelden.

Lerne die Grundlagen des Ashtanga Free kennen! In diesem 5-Wochen-Kurs führen wir dich Schritt für Schritt an die Ashtanga Free Yoga Praxis heran. Dies erleichtert dir den Einstieg in unsere Ashtanga Free Kurse im Mysore-Style 
Teilnehmende erlernen die Sonnengrüße mit individuellen Variationsmöglichkeiten, Standhaltungen und eine Abschlusssequenz sowie wesentliche Atemtechniken.Der Kurs vermittelt zudem einen Einblick in die Geschichte und Philosophie des Ashtanga Yoga und was es heißt, im Mysore-Style zu praktizieren. Zusätzlich zum Kurs hast du die Möglichkeit, einmal pro Woche in einer Mysore-Klasse deiner Wahl deine Ashtanga Praxis zu vertiefen.

Der Kurs eignet sich für Anfänger, für Yogaübende ohne Ashtanga-Erfahrung sowie für alle TeilnehmerInnen unserer Yoga-Elementarkurse. Für eine individuelle Betreuung ist die Teilnehmerzahl begrenzt, melde dich daher bei Interesse rechtzeitig an! 

Vinyasa-Flow

Anfänger und Mittelstufe

Vinaysa-Flow ist eine dynamische fließende Yogaform - wörtlich bedeutet "vi" in besonderer Weise und "nyasa" platzieren. Die einzelnen Übungen sind sinnvoll angeordnet und werden im anmutigen Atem- und Bewegungsfluss geübt. Der Ursprung des Vinyasa-Flow Yoga ist im Ashtanga Yoga zu finden, unterscheidet sich aber dadurch, dass wir hier keine festen Übungssequenzen unterrichten. 

In einem fortlaufenden Kurs arbeiten wir mit verschiedenen Schwerpunkten an wechselnden dynamischen Übungsabfolgen, die Kraft, Flexibilität, Balance, Konzentration und Entspannung fördert. Wir bieten für viele Asanas (Körperhaltungen) einfache und komplexe Varianten an, was einem sicheren Üben auf unterschiedlichen Levels dient. Neben Asanas fließen einfache Pranayamas (Atemübungen), Bandhas ("Energieschleusen"), Meditation und andere Themen aus dem Yoga in den Unterricht ein.
Der Kurs ist geeignet für alle, die eine dynamisch-fließende Praxis suchen, aber auch die Ruhe und Kraft im Detail finden möchten. Der Atemfluss lenkt die Aufmerksamkeit auf unser inneres Erleben, was uns zu einer Begegnung mit tiefen vielleicht auch unbekannten Anteilen unseres Selbst führen kann. In einer abschließenden Meditationsphase können Entspannung und innere Ruhe erfahren werden.

Yoga Präventionskurse

Nächste Kurstermine:
Sobald wir wissen, wann wir wieder öffnen dürfen, findet Ihr die Termine hier!

Wenn Du teilnehmen möchtest, melde Dich bitte an::  telefonisch unter 030-78 99 14 97 oder per Email an.

Dieser 10-wöchige-Kurs "Yoga Elementar" ist zertifiziert von der zentralen Prüfstelle Prävention und wird von den meisten Krankenkassen bezuschusst.
Im Kurs werden einige grundlegende Asanas (Körperhaltungen) erarbeitet, die Kraft und Beweglichkeit fördern und zu einer aufrechten Körperhaltung beitragen.

Entspannungsübungen und Grundlagen zur Atmung (Pranayama) werden vermittelt. Wir geben eine Übersicht über das Spektrum des Yoga. In einer von Beginn an intensiven Übungspraxis, bieten wir zu vielen Übungen Variationen an. Dies gewährleistet ein sicheres Üben, das die individuellen Voraussetzungen mit einbezieht. 

Pranayama und Meditation

Über fünf Wochen führen wir in die Grundlagen von Pranayama und Meditation ein. Der Kurs ist sowohl für Einsteiger als auch für Geübte geeignet. Er kann nur im Gesamten belegt werden, da die einzelnen Stunden aufeinander aufbauen.

  • Die Kurstermine stehen hier sobald wir nach Corona wieder planen können!
  • Kurszeit: freitags von 17.45 bis 19.15 Uhr
  • Kosten: 70,- €/ermäßigt 60,- €
  • Anmeldung bitte per Email

Yoga für Kinder

Kinder haben Spaß am Ausprobieren, sind neugierig und voller Lebensfreude. Durch Yoga haben sie die Möglichkeit, Erfahrungen zu sammeln und sich selbst zu erleben, ohne zu bewerten. Yoga für Kinder bietet einen Ausgleich zum leistungsorientierten Alltag der Kinder. Die Übungen helfen den Kindern, unterschiedliche Fähigkeiten zu entwickeln und zu entdecken.

Kinder sind für Bewegung zu begeistern und können durch Yoga ein gutes Körpergefühl entwickeln, ihre Koordination verbessern, ihre Wahrnehmungs- und Konzentrationsfähigkeit steigern, ihr Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein stärken und sich entspannen. Der spielerische Aspekt des Ausprobierens und Erkundens und somit des Kennenlernens der eigenen Fähigkeiten steht beim Yoga für Kinder im Vordergrund. Und vor allem der Spaß an Bewegung!

Anmeldung bitte bei Heike: Email

Yoga für Schwangere

Besonders in der Schwangerschaft können Frauen stark vom Yoga profitieren und zu mehr Ausgeglichenheit und Harmonie finden. Gezielte Körper- und Atemübungen (Asana, Pranayama) tragen dazu bei, den gesamten Körper zu kräftigen und beweglich zu halten. Die Achtsamkeit für die Atmung während des Übens fördert den Energiefluss im Körper. Dies ermöglicht das Lösen von Verspannungen und Blockaden.

Besondere Aufmerksamkeit gilt in der Schwangerschaft dem Beckenbereich und der Wirbelsäule, um mehr Raum und Stabilität zu gewinnen. Entspannungs- und Meditationsphasen fördern die innere Ruhe und Balance und stärken die Verbindung zu dem neuen Leben.

Der Kurs findet sonntags von 19.45 Uhr bis 21.00 Uhr statt.

Anmeldung bitte bei Heike: Email.